Heute stelle ich euch meinen Tamiya Frog in einer etwas anderer modifizierten Form. Der Frog von Tamiya ist ein typisches Modell aus den 80er Jahren. Das Monoquoque Chassis war identisch mit dem etwas schlechter ausgestatteten Tamiya Subaru Brat. Der Frog hatte schon ein Differenzialgetriebe ab Werk und sieht eigentlich aus wie ein Buggy.

Zu Spitzenzeiten besass ich etwa 5 Subaru’s, bzw. Frog’s. Diese waren mit Differenzialen, Kugellagern, Stossdämpfern, Heckstabilisatoren und vielem mehr modifiziert. Die Tuningsteile stammten meistens von Parma. Einem Zulieferer für Tamiya-Tuningsteile.

Meine Subarus entsprachen also eher einem voll ausgebauten Frog, sie waren einfach mit der schöneren Karosserie vom Subaru Brat ausgerüstet (Buggys gefallen mir nicht besonders).

Durch diese Modifikationen und zusätzlichen Tuning-Motoren, waren die Modelle extrem schnell und zeigten ein geniales und schönes Fahrverhalten.

Sicher mit ein Grund, warum der Subaru-Brat eines meiner Lieblingsmodellen geworden und heute noch ist. Mittlerweile gelten diese Modelle als Rarität und bringen bei vielen Fans die Augen zum leuchten.

Von diesen Modellen haben über die Jahre vier Stück überstanden und ich bin dabei alle zu restaurieren. Eines dieser Modelle baute ich voll modifiziert als Frog auf. Nur die vorderen Räder sind, anstatt mit schmalen Buggyreifen, wie hinten mit Breitreifen versehen. Die originale Karosserie hatte allerdings grosse Verschleissspuren und war nicht mehr zu gebrauchen. Zudem gefiel mir diese Buggy Karosserie, wie schon erwähnt, überhaupt nicht. Anschliessend ein Bild von diesem Frog Baubericht.

Tamiya Frog – auf der Suche nach einer passenden Karosserie

Deshalb entschloss ich mich eine ähnliche Carosserie wie die des Subaru Brat zu verwenden. Die Subaru Brat Karosserie war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar. Sie wurde erst Jahre später durch ein ReRelease wieder verfügbar.

Deshalb entschloss ich mich für eine neuere Ford-Carosserie. Dies entspricht nicht mehr dem Original und für Sammler ist so etwas ein Dorn im Auge. Aber ich denke die Restaurierung ist mir trotzdem gelungen und der Dorn fällt sofort wieder aus den Augen 😉

Anmerkung: In der Zwischenzeit gab es von Tamiya mehrere Neuauflagen (ReRelease) dieser Fahrzeuge. Allerdings, wie so oft, mit geringfühgigen Änderungen. 
Hier handelt es sich aber um die 1. Generation!

Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)
Tamiya Frog (mit Ford Karosserie)

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Published by
chef

Recent Posts

ANBAGGERN 4.0 – TEAM ENERGY SWITZERLAND – 2019

  Im Oktober 2019 führte das Team Energy Switzerland ihr schon fast traditionelles Anbaggern durch.…

5 Jahren ago

Neujahrsfahren 2020 – RC Truck Event in Herisau

  Am 4.1.2020 führten das Mini Routiers Team ihr 16. Neujahrsfahren durch. Dieses RC- Truck…

5 Jahren ago

Best of RC Land- und Forstmaschinen Event in Effingen 2019

Vom 19. bis 21. Juli 2019 fand das 5. internationale Landmaschinen Oldtimertreffen in Effingen (AG/CH)…

5 Jahren ago

Minitrucker Festival in Lyss (BE/CH) 2019

  Es viel mir schwer im letzten Jahr diesen Anlass auszulassen, doch er kreuzte sich…

5 Jahren ago

LIVE STREAMS vom 5. Int. Landmaschinen Oldtimertreffen in Effingen 2019

  SWISS RC CHANNEL wird auf dem Parcours der Agromodelle am 5. Internationalen Landmaschinen Oldtimertreffen…

5 Jahren ago

RC Modelltruck Event in Jona (SG/CH) – 2019

  Am 5. und 6. Mai 2019 organisierten die Minitrucker March in Jona ihr Schaufahren.…

6 Jahren ago

This website uses cookies.