Der erste Tamiya Bruiser war ein ganz spezielles Modell. Mit seinem schaltbaren 3-Gang Getriebe, seiner detailierten Carrosserie und dem schönen Chassis hatte Tamiya 1984 ein grandioses Modell geschaffen. Natürlich darf man ihn nicht mit heutigen Tiral-Fahrzeuge vergleichen, aber für „damals“ war er wirklich toll für ins Gelände.
Mit seinen Blattfedern und eher billigen Öldruckstossdämpfer bestach er zwar nicht im Fahrverhalten bei normaler Fahrt. Dies war einer seiner Nachteile, die man mit etwas Tuning zwar stark verbessern konnte. Dafür war das original getreue Chassis ein wirkliches Highlight.
Meine drei Tamiya Toyota Bruiser habe ich vor einiger Zeit restauriert. Für mehr Details zum einzelnen Fahrzeug, bitte auf das Bild oder Link klicken.
Viele Tamiya-Toyota-Bruiser Liebhaber, hüten das Kult-Fahrzeug wie ihr eigener Augapfel. Tamiya hatte in den letzten Jahren schon einige Neuauflagen ihrer Kultfahrzeugen herausgebracht. Dass sie anfangs 2012 auch den Bruiser neu veröffentlichten war für mich trotzdem erstaunlich. Allerdings, wie oft, mit kleinen Modifikationen, so dass die Oldtimer doch Oldtimer bleiben.
Zuerst wurde alles total zerlegt, gereinigt, entlackt und grundiert.
Detailbeschreibung Chassis- und Karosserierestaurierung
Pingback: Tamiya Bruiser – 4×4 | funktionsmodellbau.ch
Pingback: Baubericht: Saurer D-330 BN 6×6 (Teil 14) | funktionsmodellbau.ch
Pingback: Definitiv: Der Tamiya Toyota Bruiser kommt zurück! | funktionsmodellbau.ch
Pingback: Trailer: Tamiya Toyota 4×4 Pickup Bruiser | funktionsmodellbau.ch
Pingback: Zu verkaufen: Vintage Tamiya Toyota 4×4 BRUISER (1985) › funktionsmodellbau.ch
Pingback: Zu verkaufen: Vintage Tamiya Toyota 4×4 BRUISER (1985) › funktionsmodellbau.ch
Pingback: Baubericht - Tamiya Bruiser 4x4 - funktionsmodellbau.ch