Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 4)

 

Das unten ersichtliche Servo steuert die Hecklappe vom Kipper an. Die erste Version war im Kipper (Mulde) selbst untergebracht und funktionierte eigentlich gut. Nach einer Demontage, um die Grundierung anzubringen, funktionierte diese Ansteuerung nach dem nochmaligen Zusammenbau plötzlich nicht mehr richtig. Ich war kurz vor dem Verzweifeln und übte mehrere Stunden  lang. Irgendwann löste ich es ganz anders mit einem Bowdenzug und einem Servo (s.U.)
Dabei entstand ein schönes Plätzchen zwischen Servo und Getriebe. Hier wollte ich eigentlich eine Lochplatine einbauen, um alle Kabelstränge von der zukünftigen Beleuchtung zu verdrahten. Einmal mehr wird es anderst kommen 😉

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Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 5)

 

Die beiden angetriebenen Vorderachsen sind nun auch eingetroffen. Der Einbau alleine ging einfach. Die Carson-Achsen sind normale Tamiya-Achsen mit speziellen Achsschenkeln und Kardans für den Antrieb. Was ich für den doch hohen Preis nicht wirklich akzeptieren kann, ist die Radaufnahme und die Achsschenkel.

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Die Felge wird lediglich auf den runden Kunststoffmitnehmer gepresst. Für den Preis der Achsen, finde ich das zu schlecht gelöst. Die Achsschenkel sind aus Kunststoff und mit einer normalen Schraube befestigt ohne Büchse oder Lager!

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Ich stelle fest: Bei zwei gelenkten angetriebenen Vorderachsen ist mindestens eine zuviel.  Die Platzverhältnisse sind so eng, dass man kaum die Lenkgestänge an den Wellen vorbeibringt. Aber es klappte dann doch noch.

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Um einen engeren Lenkeinschlag zu bekommen, musste ich unter anderem das Orginal Servohorn etwas verlängern. Die ersten Versuche machte ich aus ABS- und PS- Reststücken. Bei späteren Tests brachen diese aber bei den Löchern für die Kugelköpfe. Ich fertigte sie dann aus Messingresten an. Sie halten noch 😉

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Aus Platzgründen habe ich die Achsschenkel der hinteren Vorderachse gedreht, dass sie zur vorderen Achse zeigen. So konnte ich die beiden Servos im Rahmen oben verbauen und brachte trotzdem ein leicht „versetztes“ Lenken der beiden Achsen hin.

 

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Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 6)

 

Nach diesem Lenkgefummel befasste ich mich wieder mit unkomplizierteren Dingen. Aus PS fertigte ich die Mulde an. PS, weil ich Metallbearbeitung hasse. Ausserdem wollte ich seitlich eine Wölbung machen und das ist mit PS sehr einfach zu bewerkstelligen (eigentlich).

Ich baute die gewölbten Seitenteile in mehreren Schichten auf. Leider arbeitete ich hier nicht sorgfältig genug. Denn jedesmal, wenn ich die Mulde vom Schleifstaub abspühlte oder feucht abrieb, bildeten sich nachträglich etliche Blasen. Deshalb musste ich jeweils diese Blasen entfernen, neu verleimen, spachten und verschleifen.
Der untere Teil der Mulde, mit etwas zu vielen Schrauben;-)

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