Saurer D-330 BN 6×6 – wieder mal Trilexfelgen (Teil 69)

Das ist der 69. Artikel von 73 in dieser Serie Baubericht: Saurer D-330 BN 6x6

Zu Beginn dieses Saurer-Projekts entschloss ich mich für die Trilex Attrappen von BAM, obwohl ich mit der Qualität von BAM nicht wirklich begeistert bin. Aber die Felgeneinlagen sind relativ günstig und sehen schlussendlich einer Saurer-Felge trotzdem am ähnlichsten.

Die Lösung, wie sie BAM vorschlägt. Nämlich die Originalfelge von Tamiya umzudrehen und die Einlage auf der anderen Seite einzukleben taugt für ein Baustellenfahrzeug nichts. Die Felge leidet im Gelände zu fest. Es musste also was anderes her. Ich weiss, es gibt mittlerweile fertige Trilexfelgen. Aber diese passen für mich optisch leider nicht zu meinem Saurer. Ich blieb also bei den Trilex-Attrappen. Aber mit anderen Felgen. Ich fand solche Kunststofffelgen bei Seitz. Dazu noch die passenden Adapter mit bestellt und los geht es mit meinem Versuch.

Zusätzlich baute ich einen „Abstandhalter“ aus PS. Aus einer solchen Platte schnitt ich grob ein rundes Stück aus. In die Mitte bohrte ich ein Loch, versah dieses mit einer 3 mm Schraube und (Achtung: den einen rollt es jetzt die Fingernägel) spannte es in den Handbohrmaschine ein. Damit und einem Schleifbrettchen wurde das Teil wunderbar rund 🙂

Ich machte alles schön passgenau mit den Felgen-Adaptern von Seitz. Dazu verklebte ich diese runden PS-Teile und den Adapter und wieder ab in die Bohrmaschine 🙂

Keine Angst, ich liess diese nich auf Hochtouren laufen und die Schutzbrille war aufgesetzt!

Leider lässt die Bildschärfe etwas zu wünschen übrig. Aber ich denke es ist trotzdem zu erkennen, wie ich vorging.

Um schlussendlich den Adapter mit Abstandhalter mit der Seitz-Felde zu verbinden, verwendete ich 1,6 mm Sechkantschrauben vom Schraubenfritz

Der Adapter mit dem Abstandhalter legte ich nun in die Felge ein. Und zwar in die Seite, die nach Aussen zeigt.

Bevor das Ganze verschraubt wird, noch etwas Felgensilber aufgebracht.

Nun konnte die Trilex-Attrappe eingelegt bzw. eingeklebt werden.

Die Felge wird wie gewohnt mit einer Mutter auf der Nabe befestigt. Weil die Attrappe eingeklebt ist, kann natürlich der Felgenmitnehmer nicht mehr entfernt werden. Mal schauen, wie lange diese Lösung hält. Alles in allem kostet die Felge ungefähr 10-15 Euro, das wäre zu verschmerzen.

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