Dieses Modell hatte ich ja via Auktionsbörse gekauft. Zuerst viel mir gar nicht auf, dass der Motor für die Fahrt nicht dem Original entspricht. Dass er mit Heissleim befestigt war, merkte ich zwar. Schob dies aber dem allgemeinen „Robbe-Gebastel“ zu. Doch da hatte ich mich geirrt. Da wurde doch tatsächlich die Original Motorbefestigung von dem Chassis weggeschnitten und dafür dieses Motörchen mit Heissleim befestigt. Keine Ahnung, was den Vorbesitzer geritten hatte. Für den ersten Moment liess ich das wie es ist, denn es funktionierte nicht schlecht.
Doch schon bald nach ein paar wenigen Testfahrten. Insgesamt vielleicht 15 Min. fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und verabschiedete sich dann ins Nirvana. Na Danke.
Ein Ersatzmotor musste her. In der guten alten Grabbelbox fand ich zwei gleich aussehende Motortypen. Ich ging davon aus, dass Robbe für den Fahrtenmotor den gleichen, wie für den Hubmotor verwendete. Jedenfalls sahen meine gefunden Motoren gleich aus, wie der am Mast. Ich weiss nicht genau, was für ein Typ das ist, aber das wird schon gehen.
Das grössere Problem war eher, wie ich den Motor nun befestige. Wie ich oben erwähnte, waren ja die vorgesehen Befestigungen von dem Vorbesitzer entfernt worden (gnmpf*@#Ç!). Zuerst versuchte ich eine Befestigung aus einem Aluprofil zu machen. Leider war das zuwenig hoch und weil ich kein anderes zur Hand hatte, wich ich auf ein 3mm dickes PVC Winkelprofil aus. Nach kurzer Zeit entstand die Befestigung wie auf dem Bild ersichtlich:
Normalerweise verbaut Robbe ein 12er Antriebszahnrad. Weil ich dieses nicht hatte, verbaute ich ein kleineres. Dadurch läuft der Stapler etwas langsamer, was mir gar nicht so ungelegen kommt.
Meine Motorenbefestigung scheint zu funktionieren. Ich hoffe mal auch im Dauerbetrieb.