Auf diesem Blog schreibe ich hin und wieder auch über andere Modellbauer und ihre Modelle. Dadurch werden meine und fremde Modelle durchmischt dargestellt. Weil ich häufig gefragt werde, welches nun meine Modelle sind, eröffne ich nun diese Rubrik. Hier werde ich alle meine fertigen Modelle veröffentlichen.
LKW/Trucks
Mein erster Modelltruck war ein Globe Liner von Tamiya. Ausgestattet mit Servonaut-Komponenten. Bis auf kleine Modifikationen ziemlich nahe an der Baukastenversion. Bis heute regelmässig im Einsatz. Sehr zuverlässig und fast immer betriebsbereit 🙂
Dieser Tamiya Mercedes-Benz SK 1838SL kaufte ich gebraucht und richtete ihn für meine Kinder her. Im Moment ruht er zerlegt in einer Kiste und warte auf neue Aufgaben.
Mein erster Eigenbau, nebst einem nie vollendeten Projekt, ist mein Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs Kipper. Das Projekt basiert auf einem Tamiya-Chassis und -Achsen. Im Laufe der Jahre bekam er immer wieder kleine Veränderungen.
Mein 2. Eigenbau, ebenfalls auf Tamiya-Komponenten basierend, ein Saurer D-330. Die Hütte ist komplett in Handarbeit selbst gefertigt. Ausgestattet mit Servonaut-Elektronik. Die Bauzeit war ca. 5 Jahre.
Weiter lesen
Auflieger
Zu meinem ersten Truck, dem Tamiya Globe Liner, kaufte ich mir den Container-Auflieger von Tamiya. Dieser ist eigentlich immer noch so, wie ich ihn damals gebaut hatte. Er ist halt einfach „nur“ ein Anhängsel.
Der nächste Auflieger war ein Flachbettauflieger von Tamiya. In der Zwischenzeit ist er etwas verlängert und er bekam einen Anstrich. Ansonsten ist er immer mehr oder weniger betriebsbereit. Falls andere Auflieger ihren Dienst verweigern 😉
Dieser Bruder-Tieflader ist sehr beliebt, weil er ein günstiger Einstieg ist. Auch bei mir war er als Übergang gedacht, bis etwas besseres zur Verfügung steht. Genau – dieses Bessere ist im Bau und bekommt drei Lenkachsen.
Diesen Tanktrailer ist ein kompletter Eigenbau und diente als Anhängsel für meinen „Kindertruck„. Der Tank stammt von einem billigen Hua-Peng Tankzug. Dieser Tanktrailer ist nicht mehr in meinem Besitz, aber hin und wieder auf Bildern zu sehen .-)
Um auch mit dem Tamiya Globe Liner zu „Kippern“, kaufte ich mir gebraucht einen Eigenbau Kippauflieger. Er bekam die „Firmenfarbe“ und ein paar Staukästen. Zwar ist er noch nicht ganz fertig, aber trotzdem schon ab und zu im Einsatz.
Baumaschinen, Förderfahrzeuge
Ich besitze zwei Gabelstapler. Ein umgebauter Dickie Linde H40, den ich unbedingt mal vorstellen müsste. Der andere ist der Robbe Linde H50. Ich hatte ihn gebraucht gekauft und wieder hergerichtet. Bis jetzt stelle von diesem Fahrzeug erst den Baubericht vor. Aber auf dem Video ist er sehr schön zu sehen.
Diesen Bagger von Hobby Engine ist ein Sandkastenspielzeug. Vertrieben wird er auch von Graupner und Carson. Obwohl er sich zwar lenken lässt, taugt er nicht wirklich viel. Er dient einfach als Ladegut und deshalb gibt es auch keine genauere Beschreibung.
Spezial-Fahrzeuge
Dieser Dodge stammt von der Tamiya Lunchbox. Das Chassis ist ein M05 von Tamiya. Mit einem V8 Soundmodul versehen macht das Begleitfahrzeug einen speziellen Eindruck.
Dieser Chevrolet BelAir 57 sitzt auf einem alten Kyosho Lamborghini Countach Chassis und soll einfach ein Dun-Fahrzeug sein.
Vintage Cars
Dieser Tamiya Toyota 4×4 Pickup Bruiser aus dem Jahr 1985 ist einer, meiner drei Bruiser. Er wurde schon zweimal restauriert und deshalb wieder in absolutem Top-Zustand.
Dieser Tamiya Toyota 4×4 Pickup Bruiser aus dem Jahr 1985 ist einer, meiner drei Bruiser. Bei ihm steht demnächst wieder eine Überholung an. Natürlich werde ich darüber berichten.
Und der letzte der drei Bruiser im Bunde. Ebenfalls restauriert und in Top-Zustand. Der Tamiya Toyota 4×4 Pickup Bruiser besteht komplett aus Originalteilen.
Mein Tamiya Wild Willy der aller ersten Generation. Restauriert und in bestem Zustand.
Bei diesem Modell handelt es sich um einen Tamiya Frog der ersten Generation mit einer neueren Ford F150 Karosserie.
Diesen Tamiya Mitshubishi Pajero konnte ich vor der Mulde retten. Der Pajero wurde später nochmals produziert. Dieser hier ist das Original!
Ebenfalls eine Erstauflage – der legendäre Tamiya Monster Beetle. Dieses Fahrzeug war eines der ersten, die ich von Grund auf mit Original-Teilen restauriert.
Der Tamiya Frog war in den 80er eines meiner Lieblingsmodellen. Deshalb darf der in meiner Sammlung natürlich nicht fehlen. Komplett aus Orginialteilen restauriert.
Mein kleiner Stolz. Der Tamiya Willy’s Wheeler ist äusserst selten anzutreffen. Bis jetzt gibt es von ihm auch noch kein ReRelease (Neuauflage). Also wirklich eine Rarität.
Die erste Auflage des Tamiya Boomerang’s aus dem Jahr 1987. Frisch restauriert und in einem Top-Zustand.
Das war mein Lieblingsfahrzeug in meiner Jugend. Der Tamiya Subaru Brat, damals möglichst aufgepimt und immer mit Vollgas!
Und die blaue Version vom Tamiya Subaru Brat. Komplett restauriert mit Original-Teilen.
Auf diesen Tamiya Rough Rider bin ich auch stolz. Er stammt aus dem Jahr 1979 und besteht bis auf die Karosserie aus Originalteilen. Update: Im 2013 konnte ich eine Original-Karosserie beschaffen. Sie ist leider noch nicht montiert.
Es stehen noch eine ganze Menge Fahrzeuge rum, die entweder im Bau sind auf eine Restaurierung oder einen Fototermin warten. Einfach mal wieder reinschauen. Es verändert sich immer etwas 🙂
sehr schöne Modell LKW bin auch am Bauen
Vielen Dank! Dann lass mal deine Bilder zeigen!
hallo und guten tag!
ich heisse anis und möchte sie fragen ob sie für mich meinen bruder scania betonmischer zu einem rc umbauen würden? komme aus zürich
können sie mir vieleicht eine offerte machen? und könnte man n raten zahlen?
vielen dank und einen schönen abend!
freundliche Grüsse
anis begovic
Hallo Anis
vielen Dank für den Besuch auf funktionsmdoellbau.ch. Leider fehlt mir im Moment die Zeit für solche Projekte. Ich komme nicht mal dazu meine eigenen Modelle voran zu treiben. Viele bauen Bruder Modelle um, weil das ein günstiger Weg ist, aber nur, wenn man diese selber baut. Das machen lassen, scheint mir teurer, als einen Bausatz z.B. von Tamiya zu kaufen?
kannst du mir sagen,wo ich einen Bauplann für omnibuse herbekomme?
Hallo Uwe, nein, mir ist keine Quelle bekannt. Ausser beim Hersteller nachfragen, Original ausmessen, fotografieren und anderen Aufwand betreiben 🙂
Bonjour, J’ai essayé de comprendre avec mon peu d’Allemand tout le travail que vous avez eu pour votre D330, J’ai trouvé un site en Allemagne avec beaucoup de matériel; 1+8 et 1+14 dont des jantes Trilex en alu avec un couvercle en matière genre plastic.Bravo pour votre travail. Ci-dessous le site avec les jantes..
http://schink-1-8.de/epages/b51e55ad-433a-454c-b273-f45c156600ca.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/b51e55ad-433a-454c-b273-f45c156600ca/Categories/5
Salutations. M. Bergerat.
Mon français est très terrible. Ma fille me aide pour traduire. 😉
Mais merci beaucoup pour la indication. Des jantes de „Schink“ sont très bonnes!
Solutions, Fabian Hüsser