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Gastbeitrag, Tipp: Die Kupplung bei einem RC-Modellauto wechsel

Ein weiterer Gastbeitrag von Dimitri. Schon länger machte ich Aufrufe, dass ich mich über Gastbeiträge freuen würde. So langsam fruchtet dieser Aufruf. Auch wenn manche Gastbeiträge nicht direkt mit RC Modelltrucks bwz. Nutzfahrzeuge zu tun haben, freue ich mich diese zu veröffentlichen. Und nun übergebe ich das Wort:

Viele Besitzer und begeisterte Fans von Modellautos stehen vor diesem Problem. Die originale Kupplung des eigenen Boliden hat den Geist aufgegeben und nun fährt das gute Stück nicht mehr. Anstatt den Wagen nun zu einem Experten zu bringen und dort gegen teures Geld reparieren zu lassen, kann man dies jedoch auch ganz einfach selber in die Hand nehmen. Denn der Kupplungswechsel ist nicht sonderlich schwer, wenn man einmal weiss, wie es gemacht wird.

Wie im Grossen, so im Kleinen
Zunächst einmal sollte man sich klarmachen, dass ein RC-Modellauto oftmals von der Motorisierung ähnlich aufgebaut ist, wie in normaler PKW. Dementsprechend kann auch der Kupplungswechsel wie bei einem PKW erfolgen z.B. hier. Man benötigt bei einem RC-Fahrzeug lediglich ein wenig mehr Fingerspitzengefühl. Doch zunächst muss ein passendes Ersatzteil organisiert werden. Während dies bei einem PKW oftmals in wenigen Minuten erledigt ist, da an jeder Ecke Fahrzeughändler zu finden sind, ist es persönlich bei einem Rc-Fahrzeug schon schwieriger. Hier hilft vor allem der Blick ins Internet, da man Teile aus dem Internet nicht nur oftmals günstiger, sondern auch schnell und komfortabel beziehen kann. Da die verschiedenen Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Grösse und ihrer Motorisierung genormt sind, kann man hier schnell und ohne viel Aufwand die passenden Ersatzteile erwerben. Diese werden in der Regel innerhalb kürzester Zeit geliefert, so dass Sie ihr RC-Modellauto schnell wieder einsatzbereit machen können.

Die Kupplung aus- und wieder einbauen
Zunächst einmal sollte man den Motor aus dem Chassis entfernen. Dazu muss man sowohl die Benzinleitung, als auch den Gaszug lösen, so dass der Motor problemlos vom Chassis gelöst werden kann. Anschliessend stellt man den Motorblock auf eine glatte, ebene Unterlage und sorgt für ausreichende Beleuchtung.
Anschliessend löst man mit einem Inbus-Schlüssel die Schraube an der Front des Motors, genauer gesagt an der Antriebswelle. Ist diese gelockert können die einzelnen Teile vorsichtig abgeschüttelt werden. Hier sollten sowohl die Schraube, als auch Abstandshalter und zwei Lager zu finden sein. Ausserdem wurde hierbei bereits die Kupplungsglocke gelöst, welche ebenfalls sorgfältig behandelt werden sollte. Am Motor sieht man jetzt sowohl die Schwungscheibe, als auch die darauf befindlichen Kupplungsbacken und deren Befestigung.
Nun muss die Mutter gelöst werden, welche die Kupplungsschuhe festhält, so dass diese ebenfalls entfernt werden können.
Die neue Kupplung wird in der Regel ebenfalls mit einer entsprechenden Kupplungsfeder und den dazu gehörigen Kupplungsschuhen ausgeliefert. Diese können nacheinander direkt auf der Antriebswelle zusammengebaut werden. Hierbei benötigt man vor allem einen kleinen Schraubendreher, mit welchem die Kupplungsschuhe in die Feder gedrückt werden können. Sind alle drei Kupplunsschuhe sicher befestigt muss man die Feder mit der beiliegenden Mutter sichern. Anschließend kann man die Kupplungsglocke wieder aufsetzen und die Lager befestigen. Nun, nur in umgekehrter Reihenfolge, die einzelnen Lager und die Schraube wieder befestigen und der Kupplungswechsel ist geglückt.

Man sollte die Chance bei einem Kupplungswechsel allerdings nutzen um die Lager direkt einer visuellen Inspektion zu unterziehen. Bei Bedarf kann man dabei die Lager entweder reinigen oder ersetzen. Auch der Einbau einer passenden, aber größeren Kupplungsglocke kann hier eine Möglichkeit sein um mehr Speed aus dem Boliden hervorkitzeln zu können.

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