Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 11)

Das ist der 11. Artikel von 22 in dieser Serie Baubericht: MB SK 5053 10x10 Kipper

 

Zwischendurch fertigte ich eine Leiter aus Polystyrol-Röhrchen an. Das hier herausstehende Teilchen wird normalerweise verwendet, um Kabellizen miteinander zu verbinden. Hier schön passend für meine Leiter.
Damit die Leiter am Schluss wie eine Aluleiter aussieht, habe ich sie mit einem Silbergrau bepinselt.

10x10-leiter1-800

Da ich die Leiter am Kipper befestgen möchte, musste ich eine Lösung finden, damit ich trotzdem an die Türe vom Schwerlastturm (Akkukasten) komme, bzw. die Türe öffnen kann ohne die Mulde zu heben. Ich hatte vergessen alles so vorzubereiten, dass ich es mit Scharnieren lösen konnte. Ich versuchte also einen anderen Weg und bohrte ein kleines Loch in die Mulde und setzte je zwei von diesen Hülsen ein.

10x10-leiter-halterung1-800

Ich setzte einen 2 mm Stahldraht durch die Sprossen ein und klemme diesen mit einem Schrumpfschlauch in der Hülse fest. So kann ich die komplette Leider für einen Wechsel des Akkus entfernen. Wie gut sich das in der Praxis bewährt, wird sich zeigen.

10x10-leiter-halterung2-800

10x10-leiter3-800

Ich habe doch noch ein paar Scharniere aus PS oder ABS gefunden, zugeschnitten in die beiden Leiterholmen eingeleimt und fertig 😉

10x10-leiter-klappbar1-800

10x10-leiter-klappbar2-800

10x10-leiter-klappbar3-800

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Serie Navigation<< Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 10)Eigenbau Mercedes-Benz SK 5053 5-Achs-Kipper 10×10 (Teil 12) >>


über chef

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite im Modellbau, mein Fokus ist aber der Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook und Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.