Wer hier schon länger mitliest oder mich persönlich kennt, weiss, dass ich mich neben den RC Modelltrucks bzw. Modell-Nutzfahrzeugen auch mit RC-Oldtimer Cars von Tamiya beschäftige. In letzter Zeit liebäugle ich auch wieder mit einem neuen Crawler. Bei allen anderen Fahrzeugen bin ich immer noch mit den guten alten Bürstenmotoren unterwegs und habe deshalb eigentlich noch nicht viel Erfahrung mit den Brushless Motoren.
Deshalb machte ich mich mit der Thematik etwas schlau, las viel und liess mir einiges erklären. Schön, dass grad zu diesem Zeitpunkt ein Gastbeitrag von Dimitri kam. Er erwähnt einige interessante Punkte, die bei der Inbetriebnahme eines Elektromotors (inkl. Verbrennungsmotor) beachtet werden müssen. Ich überlasse ihm also das Wort:
Um die beste Leistung eines RC Motors zu erhalten und die Lebensdauer auf ein Maximum zu erhöhen, sind einige Einstellungen vorteilhaft. Aber auch die Laufruhe und der Fahrspass werden durch perfekt eingestellte RC Motoren gewährleistet.
Mit einer professionellen Anleitung kann jeder auch ohne grosses handwerkliches Geschick oder Kenntnisse in der Automechanik die wichtigste Einstellung während der Einlaufphase des RC Motors selbst vornehmen.
Notwendigkeit des Motor Einlaufens
Vom Werk her ist der Motor so eingestellt, dass alle beweglichen Teile optimal aufeinander abgestimmt sind. Doch je nach Beanspruchung des Motors können sich diese Werte über kurz oder lang verändern und Unruhe in den Ablauf des Motors bringen. Dies ist meist mit Folgen verbunden, die zu Schäden führen und Reparaturen provozieren. Auch wenn passende Ersatzteile erhältlich sind, können richtige Einstellungen dies verhindern.
Mit dem korrekten Einlaufen des Motors wird ähnlich wie bei einem KFZ mit anderem Motor siehe hier, so optimiert, dass er behutsam auf eine maximale Leistungswiedergabe vorbereitet wird und eine verbesserte Gleitfähigkeit erzielt wird, welche die Lebensdauer des RC Motors spürbar verlängert.
Erste Schritte zum Einlaufen von RC Verbrenner Motoren
Für das perfekte Einlaufen und Einstellen des RC Motors müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Im ersten Schritt sind sogenannte kalte Glühkerzen zu verwenden. Diese sind unter der Bezeichnung R5 erhältlich.
Danach wird der Vergaser um circa ein bis zwei Umdrehungen weiter geöffnet, was zu einer sogenannten „fettigeren“ Einstellung führt.
In der Feineinstellung muss die Luftklappe in geschlossener Vergaser-Position einen rund 1 Millimeter großen Spalt besitzen. Der Luftfilter kann zur Kontrolle entnommen werden, sollte aber unverzüglich wieder eingesetzt werden.
Der Motor wird anschliessend idealerweise aufgebockt, sodass die Räder widerstandslos bewegt werden können und sich die Schwungscheibe sowie das Hauptzahnrad frei drehen können. Zudem muss der Motor über ausreichend Sprit verfügen. Falls keine Pumpe vorhanden ist, kann der Schlauch am Druckanschluss vom Resorohr herunter genommen werden und mit einem sanften Hineinblasen der Sprit bis in den Vergaser gepresst werden. Mit dem Abklingen eines Blubbergeräusches im Vergaser hat dieser seinen Füllstand erreicht. Jetzt nur noch die Glühkerzenstecker aufstecken und der Motor ist fertig für den Start.
Vom Starten bis zur Endeinstellung
Gestartet werden kann der RC Motor entweder mit Seilzug oder einer Startbox. Der Seilzug wird dabei mehrere Mal in kurzen und kräftigen Rhythmen gezogen, ohne dass dabei bis zum Anschluss heran gegangen wird. Für das Starten mit der Starterbox wird diese angeschaltet und mit der Schwungscheibe auf die Scheibe des Starter gedrückt.
Springt der Motor an, wird nun der Glühkerzenstecker abgezogen. Anfänglich ist eine Schwankung der Drehzahl möglich, was sich dann aber meist von selbst reguliert. Kommt kein Rauch oder Öl aus dem Auspuff heraus und stottert der Motor nicht, so ist eine „fettigere“ Einstellung durch die Vergaser-Hauptnadel notwendig.
Jetzt sollten bis zu zwei Tankfüllungen für das Einlaufen durchlaufen. Während der Dritten und Vierten Tankfüllung wird zusätzlich manchmal Gas gegeben, ohne das Fahrzeug herunterzubocken. Sollte bei der Gabe von Vollgas die Drehzahl steigen, so ist nochmals eine Aufdrehung der Vergaser-Hauptnadel erforderlich.
Mit der Fünften und sechsten Tankfüllung wird zum Einlaufen des Motors auf glattem Untergrund gefahren und die Vergaser-Hauptnadel nach jeder Tankfüllung gleichmäßig runter gedreht, sodass sie am Ende auf 3,5 bis 4 Umdrehungen eingestellt ist und somit wieder der Werkseinstellung entspricht. Jetzt sollte der Motor sicher bei geringer Drehzahl laufen, auf das Gasgeben schnell reagieren und eine optimale Leistung zeigen.